Unterstützung für "Die10" Jugendschutzstelle und Notschlafstelle

Die Jugendschutzstelle und Notschlafstelle "Die 10" Solingen ist eine wichtige soziale Einrichtung für Minderjährige und junge wohnungslose Erwachsene. Sie bietet den Betroffenen ein Dach über dem Kopf und ein Bett für die Nacht. Dies bedeutet ein gewisses Maß an Sicherheit für die jungen Menschen. Die Jugendschutzstelle und Notschlafstelle bietet darüber hinaus auch Frühstück, Mittagessen und Abendbrot (für die Minderjährigen ist der Träger die Stadt Solingen, die Volljährigen werden vom Förderverein mit haltbaren Lebensmitteln und Bezahlung des Frühstücks unterstützt),  Möglichkeiten zur Körperhygiene wie Duschen, und eine Waschmaschine, um die Bekleidung zu reinigen. Selbstverständlichkeiten, so denkt man, doch für die jungen Wohnungslosen ist das schon sehr viel. Aber neben dieser materiellen Betreuung gibt es auch eine seelische Betreuung. Durch Gespräche, gemeinsame Unternehmungen und begleitende Beratung wird geholfen, wieder einen Weg in die Gesellschaft zu finden.

Seit Bestehen des Vereins konnten wir die Lebenssituation der Minderjährigen und junger wohnungsloser Erwachsener in Solingen durch Mitgliedsbeiträge und Spenden verbessern. Die gesamten Einnahmen kommen der Jugendschutzstelle und Notschlafstelle "Die10" und den jungen Menschen zugute. Der Vorstand des Fördervereins und die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und helfen unentgeltlich mit Betreuung, Rat und Tat, Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Wir sind gemeinnützig anerkannt. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Unmittelbar nach Eingang Ihrer Spende – spätestens Anfang des folgenden Jahres – senden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.

Helfen Sie mit, die Gegenwart und Zukunftsperspektiven für die Minderjährigen und die jungen Wohnungslosen in unserer Stadt und Region menschenwürdiger zu gestalten. Eine Hilfe, die Sie nicht viel kostet, aber einiges bewirkt.

Nachstehend finden Sie Aufnahmeantrag und Vereinssatzung im PDF-Format zum Download und Ausdrucken.

die10Aufnahmeantrag.doc
Microsoft Word-Dokument [361.0 KB]
Satzung.pdf
PDF-Dokument [2.2 MB]

Falls Sie sich für eine Mitgliedschaft entschließen, senden Sie bitte den ausgefüllten Antrag an unsere Postfachadresse.

Den Mitgliedsbeitrag von jährlich € 30 überweisen Sie bitte auf unser Konto

IBAN DE45342500000000316893, BIC SOLSDE33XXX bei der Stadt-Sparkasse Solingen.